Home / Chronik

Chronik

 

Wie alles begann……
Der Sportverein Bischofsreut wurde vor über 50 Jahren am 13. Januar 1962 gegründet.
In diesen Jahren durchlebte unser Verein einige Höhen aber auch viele Tiefen. In den folgenden Seiten möchten wir einen kleinen Überblick über das Vereinsleben, die erreichten sportlichen Ziele, und nicht zu vergessen auch die nicht ausgebliebenen Rückschläge geben.

In den Anfangsjahren des Vereins wurden der Bischofsreuter Bevölkerung verschiedenste Sportarten angeboten, aufgrund der örtlichen Gegebenheiten konnte sich jedoch auf Dauer nur der Bereich Fußball und Wintersport etablieren.
Seit 2003 kann man wohl sagen hat der Verein mit der Einführung der Sparte „Nordic Walking“ ein zusätzliches Standbein gewinnen können. Diese Modesportart fand auch bei den Bischofsreutern großen Gefallen und die Ortsansässigen beteiligen sich rege an den wöchentlichen Rundgängen.

Aber nun mal schön der Reihe nach, beginnen wir mit der Sparte Fußball:
Bevor unsere Fußballmannschaft überhaupt das erste Mal in der Saison 1963/64 am Verbandsspielbetrieb hatte teilnehmen können, musste in Bischofsreut erst einmal ein Fußballplatz her. Im Ortsteil Langreut wurde hierfür eine Wiese angemietet und als Spielfeld umgebaut.

SVB_1962txt

Auf diesem Foto sehen wir unsere damalige Mannschaft.
Im Jahre 1965 konnte der SV neben der ersten Mannschaft jeweils eine Schüler- und Jugendmannschaft für den Spielbetrieb melden und sicherte sich somit genügend Nachwuchs für die Zukunft.
1970 begann man dann mit dem Bau eines Sandplatzes an der Langreuter Straße. Dieser wurde 1972 fertig gestellt. Noch im gleichen Jahr startete der SV mit der nächsten Baumaßnahme: ein Vereinsheim wurde neben dem neuen Sportplatz errichtet. Man musste bis 1976 warten bis alle Arbeiten hieran abgeschlossen wurden und das Heim bezogen werden konnte. Nach viel erbrachter Eigenleistung der Vereinsmitglieder konnte man nun stolz auf die neue Bischofsreuter Sportanlage blicken.

In den sechziger und siebziger Jahren spielte unsere „Erste“ in der C – Klasse Wolfstein. Der große Erfolg blieb jedoch bis jetzt aus, und man musste sich meistens mit einem Platz im hinteren Tabellendrittel zufrieden geben.

In der Spielzeit 1980/81 konnte jedoch unsere Jugendmannschaft den Meistertitel und somit auch den Aufstieg klar machen.

SVB_Jugend1980-81txt

Aber von nun an ging’s auch im Lager der ersten Mannschaft bergauf. Mit dem Nachrücken der Jugendspieler in deren Kreis und der Verpflichtung von Fritz Gibis als Trainer wurde nun auch der SV in diesen Jahren ein ernstzunehmender Gegner für die Spitzenmannschaften.
Jahr für Jahr konnte man sich nun in der Schlusstabelle verbessern und rückte weiter in Richtung Spitzengruppe vor.
Höhepunkt der Ära Fritz Gibis war in der Spielzeit 1985/86 in der unsere Fußballer den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die B – Klasse nach Bischofsreut holten.
Aufstieg in die B-Klasse 1985 / 86

Meister1985-86txt

Unsere Mannschaft konnte sich insgesamt 8 Spielzeiten in der B – Klasse halten bis nach der Saison 1993/94 der Abstieg in die C – Klasse nicht mehr verhindert werden konnte.
Erfreulich in diesen Jahren war jedoch, dass die Jugendarbeit im Verein die ersten Früchte trug. In den Jahren 1994 – 1997 konnte der Verein bis zu drei Jugendmannschaften für den Spielbetrieb melden, und war somit im Nachwuchsbereich sehr gut bestückt.
Die neu gegründete C – Jugend schaffte sogar in der Winterpause die Sensation und gewann das Landkreishallenturnier.

C-Jugend_1996-97txt

 

Die Jahre nach dem Abstieg aus der B – Klasse waren für unsere Mannschaft weniger erfolgreich. Man konnte damals lediglich im Mittelfeld der C – Klasse „Freyung“ mitmischen.
Aufwärts ging es erst wieder ab dem Jahr 2002. Mit dem neuen Spielertrainer Andi Schmid und der Eingliederung vieler Jugendspieler in den Stamm der ersten Mannschaft konnte in den nächsten Jahren eine schlagkräftige Truppe geformt werden.

 

Bau eines Rasenspielfeldes

Als einer der letzten Vereine in unserer Region ohne Ra-senspielfeld, begann man nach der Saison 2003/04 mit dem Umbau unseres Sandplatzes in einen Rasensportplatz. Seit mehreren Jahren war unsere Vereinsführung schon bemüht dieses große Vorhaben in die Wirklichkeit umzusetzen. Nach mehreren Überlegungen wie und wo man das neue Spielfeld hinbaut, kam man zu dem Entschluss den Rasen auf den bestehenden Sandplatz zu setzen.

a1

Viel Arbeit kam somit auf alle Vereinsmitglieder zu. Da der Rasen länger wurde als der bestehende Sandplatz musste man auf einer Seite Erdreich aufschütten, und gegenüberliegend (Richtung Viehweide) abtragen. Das Abtragen stellte sich etwas schwieriger heraus als erwartet, da es sich hier um große Felsen handelte, die letztendlich gesprengt werden mussten. Eine Sickerung wurde verlegt, die Flutlichtmasten umgesetzt und der gesamte Sportplatzbereich neu eingezäunt.

Digital StillCamera

Das erste Grün auf unserem Sportplatz (Juli 2005)

Digital StillCamera
Aufstieg in die Kreisklasse 2005 / 06
Genau nach 20 Jahren konnte in der Saison 2005/06 zum zweiten Mal der Meistertitel nach Bischofsreut geholt und der Aufstieg in die Kreisklasse gefeiert werden.

Aufstieg2006

Stehend v. l.: Vorstand Maseizik Manfred, Maseizik Christian, Weishäupl Christoph, Stadler Bernd, Berger Jürgen, Berger Alexander, Blöchl Markus, Schmid Andreas, Betreuer Madl Matthias
Kniend v. l.: Stadler Florian, Madl Michael, Kölbl Michael, Schmid Andi, Knab Marco, Madl Wolfgang, Hain Gundolf, Knab Dennis
SV Bischofsreut – SV Wacker Burghausen 2006
2006 kann man sagen ist ein historisches Jahr für unseren Verein. Neben der erreichten Meisterschaft konnte auch der seit 2004 im Bau befindliche Rasenplatz endlich fertig gestellt werden.
Das erste Spiel auf dem neuen Spielfeld war zugleich ein Höhepunkt für unsere Spieler: Man empfing die Mannschaft des SV Wacker Burghausen, welche damals in der 2. Fußball – Bundesliga spielten. Gegen diesen übermächtigen Gegner konnte man jedoch nicht den Glanz des Meisters ausspielen und man verlor mit 0 : 14!

wacker1

Dieses Spiel ist in der Vereinsgeschichte ein Highlight und man konnte auf der neu errichten Spielstätte über 600 Zuschauer begrüßen!
Unser Nachwuchs:

Gründung einer Spielgemeinschaft

Zu Beginn der Spielzeit 2001/02 war im Bereich des Jugend – Fußballs großer Spielermangel. Da es unserem Nachbarverein SC Haidmühle genau so ging wie uns, schlossen sich unsere Vereine abermals zusammen und bildeten eine Spielgemeinschaft.

Dadurch konnten eine D – Jugend und eine C – Jugend für die neue Saison angemeldet werden. Als Trainer fungierten für die D – Junioren Seibold Martin als Vertreter des SVB und Manzenberger Klaus vom SC Haidmühle für die C – Junioren.

Gleich in dieser Saison konnte Seibold Martin mit seiner Mannschaft den Meistertitel in der Gruppe Freyung feiern. Mit 39 Punkten und einem Torverhältnis von 118:11 Toren konnte keine andere Mannschaft unserem Nachwuchs das Wasser reichen.

D-Jugend

D – Junioren-Meister 2001/02

2. Reihe v. l.: Trainer Seibold Martin, Maseizik Florian, Seibold Daniel, Schönberger Stefan, Madl Marco

1. Reihe v. l.: Eder Michael, Nebl Stefan, Stadler Andreas, Kern Daniel, Seibold Fabian
C – Junioren 2002/03

C-Jugend

stehend v. l.: Schönberger Stefan, Madl Marco, Maseizik Florian, Nachbar Manuel, Nigl Stefan, Blöchl Markus, Hanis Helmut, Manzenberger Klaus
sitzend v. l.: Stadler Andreas, Eder Michael , Weiß Michael, Schrottenbaum Daniel, Nebl Stefan, Kern Daniel, Seibold Daniel

Erfreulich in diesen Jahren war auch, dass man in den Jahren 2006 bis 2008 jeweils vier Jugendmannschaften für den Spielbetrieb melden konnte. Das Projekt „Spielgemeinschaft“ hat sich somit für den SVB sowie für den SC Haidmühle ausgezahlt.
Auf Seiten des SVB konnte zur Unterstützung von Betreuer Seibold Madl Hans gewonnen werden, der bis 2009 jeweils eine Kleinfeldmannschaft betreute und 2008 auch die Funktion des Juniorenleiters von Seibold Martin übernahm.

Durch das Nachrücken vieler Jugendspieler in die Seniorenmannschaften beider Vereine konnte nach 2008 keine A – Jugend mehr gestellt werden. Seither können nur noch Mannschaften der jüngeren Jahrgänge (D-, F- und E-Jugend) für unsere Vereine auflaufen.

A-Jugend 2005/06

Digital StillCamera

stehend v. l.: Co-Trainer Madl Mathias, Seibold Daniel, Blöchl Markus, Nigl Stefan, Zellner Sebastian, Schönberger Stefan, Nebl Stefan, Strohmaier Max, Madl Marco, Eder Michael, Schraml Roland (Sponsor)

kniend v. l.: Trainer Seibold Martin, Maseizik Florian, Seibold Fabian, Weiß Michael, Tonn Michael, Riedl Daniel, Fenzl Markus, Kern Daniel, Madl Manuel

 

E – Junioren 2009

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

E-Jugend1

 

F – Junioren 2009

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

F-Jugend1

 

1. Mannschaft
Unser Gastspiel in der Kreisklasse „Unterer Wald“ dauerte jedoch nur zwei Jahre an und so mussten wir nach der Sai-son 2007/2008 wieder in die A – Klasse „Freyung“ absteigen.
Unser Aufenthalt in der A-Klasse sollte jedoch nur eine Spielzeit sein. Mit dem neuen Trainer Martin Seibold erreichte man am Ende den 2. Tabellenplatz und man hatte somit in der Relegation die Chance zum Aufstieg. Hier traf man in Jandelsbrunn auf den SV Gottsdorf. Vor 500 Zuschauern gewann man mit 3:2 und konnte mit den zahlreichen treuen Fans den sofortigen Wiederaufstieg feiern!

Bild 101

meistermannschaft

Stehend v.l.: Vorstand Maseizik Manfred, Madl Marco, Stadler Bernd, Schmid Andreas, Schönberger Stefan, Blöchl Markus, Seibold Fabian, Madl Matthias, Reichenberger Hannes, Knab Dennis, Maseizik Christian
Kniend v.l.: Trainer Seibold Martin, Schmid Andi (mit Sohn Bastian), Madl Wolfgang, Hain Gundolf, Knab Marco, Maseizik Florian, Madl Manuel, Madl Michael

Mit dem Schwung des Aufstieges konnte man 2009/10 die beste Kreisklassen – Saison spielen und landete am Ende auf einem beachtlichen 8. Platz.
Führungswechsel

In der Jahreshauptversammlung am Anfang des Jahres 2010 standen Neuwahlen an. Die langjährigen Vorstandschaftsmitglieder Helmut Madl (Schneider), der als Kassier fungierte, und der 1. Vorstand Manfred Maseizik traten nicht mehr zur Wiederwahl an. Beide waren ungefähr 30 Jahre in der Vorstandschaft des SVB tätig.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Neuer 1. Vorstand wurde bei der Wahl Helmut Madl (Maler) der bisher das Amt des Schriftführers und des 2. Vorstandes gleichzeitig ausübte.

 

Und wieder gings sportlich bergab

Die Kreisklassen – Spielzeit 2010/11 verlief für die 1. Mannschaft des SVB wenig zufrieden stellend. Gleich zu Beginn der Saison musste man einige hohe Niederlagen einstecken. Trainer Martin Seibold legte daraufhin sein Amt nieder.

Mit der mannschaftsinternen Lösung, Christian Maseizik als Spielertrainer einzusetzen, wollte man die Saison noch retten und den Klassenerhalt erreichen. Dies gelang jedoch nicht, und man stieg nach wiederum nur zwei Jahren in der Kreisklasse ab ins Unterhaus des Fußballs.

SVB2012
Nach dem Motto: „Der SVB lässt sich nicht unterkriegen“ begann man sofort wieder mit der „Mission Wiederaufstieg“ und so konnte man unangefochten hinter dem SV Haus i. Wald als Vizemeister erneut die Relegation erreichen. Hier musste man im ersten Relegationsspiel in Altreichenau gegen die DJK Holzfreyung ran. Dieses Spiel gestaltete sich einfacher als erwartet und man gewann am Ende sicher mit 5:1. Schwieriger wurde es im zweiten Spiel in Hinterschmiding gegen den SV Kumreut. Hier lag man nach 20 min mit 0:1 zurück und konnte erst am Ende der 1. Halbzeit ausgleichen. Nachdem 20 min vor Schluss das 2:1 gelang wähnte man sich schon auf der Siegerstraße bis Kumreut in der 88. min ausglich und die Verlängerung erzwang. Schließlich musste das Elfmeterschiessen entscheiden und hier hatte der SVB das glücklichere Ende für sich und man konnte damit erneut in die Kreisklasse aufsteigen!
Die erfolgreiche 1. Mannschaft, die in allen 24 Pflichtspielen ohne Niederlage blieb!

 

IMG_3632
Hinten v.l.: Reichenberger H., Madl M., Maseizik F., Stadler B., Schmid A., Madl M., Madl Michael, Schönberger S., König M., Trainer Maseizik Christian
Vorne v.l.: Seibold F., Madl W., Seibold B., Schmid Andi, Knab M., Fenzl A., Bienefeld S., Stadler A.

 

Sparte Ski
Neben dem Fußball spielte der Wintersport in unserem Verein jeher eine große Rolle. Nachdem 1970 in Bischofsreut ein Skilift errichtet wurde waren nun ideale Trainingsbedingungen geschaffen.
Der Wintersport fand vor allem bei der jüngeren Generation großen Gefallen. Daher bestritten auch viele von ihnen Schüler- bzw. Jungendrennen des Ski – Gaues Bayerwald.
Der größte Erfolg konnte in der Saison 1986/87 gefeiert werden: Christian Maseizik (Foto) und Daria Kölbl konnten in ihrer Altersklasse den Bayerischen Meistertitel im Riesenslalom erringen.

ski1

Unser Verein veranstaltete damals jährlich im Rahmen des Ski – Gaues Bayerwald ein Schüler- und Jugendrennen der Klasse B am Bischofsreuter Skilift.
Sehr bedauerlich ist jedoch, dass seit dem Ende der neun-ziger Jahre das Interesse am Skisport im Vereinsleben sehr abgenommen hat. Es fanden sich daher keine Starter mehr welche zu den Rennen des Ski – Gaues Bayerwald gesandt werden konnten.
Die einzige Veranstaltung aus der Sparte Ski, welche bis heute jährlich durchgeführt wird, ist die Vereinsmeisterschaft im Riesenslalom. Sie findet bei den Vereinsmitgliedern immer noch großen Anklang und man freut sich jedes Mal zwischen 25 und 40 Teilnehmer am Start zu haben.

 

ski2

Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft 2012 mit Vorstand Helmut Madl (links)
Sparte Nordic Walking
Wie bereits erwähnt haben wir am 17. Juni 2004 aufgrund großer Nachfrage, in Zusammenarbeit mit der Firma Sport Jakob eine Nordic Walking Gruppe gegründet.
Seitdem treffen wir uns 1x wöchentlich zum gemeinsamen walken.
Unsere Gruppe besteht aus einem festen Stamm von durchschnittlich 25 Walkern.
Das lange Bestehen unserer Gruppe haben wir sicherlich unserer schönen und abwechslungsreichen Waldwege zu verdanken, außerdem stehen bei uns Geselligkeit und Spaß immer im Vordergrund.

Erfreulich ist natürlich das stetige Wachstum unserer Gruppe, die Walker kommen nicht nur aus dem Gemeinde-bereich sondern auch aus der umliegenden Umgebung, um mit uns zu walken.

 

nordic1
Nicht zuletzt möchten wir unseren Nordic Walking Tag erwähnen, den wir nun bereits das fünfte Jahr in Folge, zur Bischofsreuter Volksfestzeit veranstalten.

nordic2

Jedes Jahr können wir zu diesem Event zwischen 80-90 Sportbegeisterte aus dem gesamten Landkreis bei uns begrüßen!
nordic3
Mit großem Stolz blicken wir auf acht Jahre walken im Verein zurück.

 

Abteilung Kinderturnen
Im Oktober 2008 haben wir eine Kinderturngruppe für Kinder von 3-6 Jahren ins Leben gerufen.
Seit dieser Zeit treffen wir uns 1x wöchentlich in der Turnhalle Haidmühle zu gemeinsamen turnen.

kinder1
Mit Stolz können wir auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken, in der wir immer wieder neue Kinder bei uns begrüßen durften.
Damit Spaß und Freude bei uns immer im Vordergrund stehen und es nicht langweilig wird, gestalten wir unsere Turnstunden immer sehr abwechslungsreich.

kinder2
Hier ein kurzer Einblick:
• Turnstunde am Sportplatz mit Geschicklichkeitsspielen
• Turnstunde mit den Nordic-Walking Stöcken zu einer kleinen Wanderung
• Turnen am „Trimm-dich-Pfad“ im Märchenwald
• Beteiligung am Nordic Walking Tag im Volksfest Bischofsreut

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass unsere Gruppe weiterhin so guten Anklang findet und unsere Wünsche und Anliegen immer wieder unterstützt werden.
Ein Blick auf die Sportanlage des SV Bischofsreut:

IMG_8643
Das Sporthaus wurde in den Jahren 2010 – 2012 renoviert

sporthaus2
Wir hoffen, Sie konnten auf diesen Seiten einen kleinen Überblick unseres Vereinslebens gewinnen und wünschen noch viel Spaß auf unserer Homepage!

Die Vorstandschaft des SV Bischofsreut 2012 mit Fahnenmutter Anneliese Madl.

vorstand2012

Top